Wine Tasting mit Aussicht

Sonntag, 17. September 2023

Weinstöcke auf Otavi Vineyards, Namibia, September 2023

Mönche. Es waren immer wieder die Mönche. Zumindest wenn es um Alkohol geht, dann haben sie ihre Finger im Spiel. Das ist auch in Namibia nicht anders.

Nach einem mega entspannten Vormittag, an dem wir es gerade einmal schaffen, ein halbes Stündchen über das Gelände und zwischen den Weinstöcken herumzutappern, sitzen wir jetzt bei einer Weinprobe und lassen uns von Diane erklären, warum der Wein von Otavi Vineyards „Katholischer“ heißt.

In Kurzform: Katholische Mönche waren die ersten, die in Namibia Wein anbauten. Klar. Keine Messe ohne Wein, was blieb den Mönchen also anderes übrig? Wie dieser Rebensaft geschmeckt hat, will ich allerdings gar nicht wissen. Auf jeden Fall hat sich aus dieser Zeit „a catholic“ für Wein erhalten. Und daher der Name …

Otavi Vineyards, Namibia, September 2023

Es werden auf Otavi Vineyards genau drei Sorten Wein ausgebaut: weiß, rot, rosé. Jeder als Cuvée aus mehreren Rebsorten. Das Leben kann so einfach sein. Und der Wein ist, für uns durchaus überraschend, das geben wir zu, gar nicht mal unlecker. Vor allem der Weißwein ist frisch, ein Hauch von Zitrus, ja, doch, trinkt sich gut.

Und Diane, die supersympathische Diane, erklärt uns einiges zum Weinanbau in Namibia. Da sind die Herausforderungen, die jeder Winzer kennt. Schlechtes Wetter, besonders vor der Lese, überhaupt das Klima, die Bodenbeschaffenheit, Schädlinge …

Das verstärkt sich in Namibia. Zu viel Hitze am Tag, zu viel Kälte in der Nacht. Regen entweder gar nicht oder in Massen. Hey, das ist auch eigentlich kein Weinanbaugebiet. Da braucht man schon Passion, um hier Winzer zu werden. Wir finden es spannend, genießen den Wein samt der Aussicht und lassen uns dazu eine mehr als üppige „snack and cheese platter“ schmecken.

Wine Tasting auf Otavi Vineyards, Namibia, September 2023

Das war dann aber auch genug Anstrengung für heute. Wir nehmen noch eine Flasche Weiß- und eine Flasche Rotwein mit. Eigentlich wollten wir die irgendwann unterwegs trinken. Aber als Diane den Weißwein in einem großen, mit Eis gefüllten Kühler bringt … da bleibt uns nichts anderes übrig, als auf der Campsite zu sitzen und Wein zu trinken.

Wir sind auch abends noch gut gesättigt von den Snacks und entscheiden uns deshalb für ein light dinner. Gegrillte Lammchops mit frischer Avocado. Lecker!!!

Unsere geplante Route

2 thoughts on “Wine Tasting mit Aussicht

  • 22. September 2023 at 16:34
    Permalink

    Sonst waren es doch immer die Römer, die den Wein angebaut oder zumindest dagelassen haben.
    Das ist aber auch egal, solange es guten Wein gibt und mind. eine davon vor euch steht und getrunken werden möchte.
    Lambchop und Avocado. Das lasse ich mir immer gefallen. Egal ob light oder dark. 😂
    Yumyum!

  • 21. September 2023 at 7:42
    Permalink

    Die Flaschen sind ja irre bunt ;-). Und die Klarheit ist witzig!

Comments are closed.