Tierisch. Oder auch nicht.

Dienstag, 19. September 2023

sunrise boat cruise, riverdance lodge, namibia, september 2023

Das Geräusch irritiert mich. Flattert da etwas im Wind? Eher nicht. Zu regelmäßig. Vom fehlenden Wind ganz abgesehen.

Es ist kurz nach Mitternacht, ich liege im Zelt und grüble, was das sein könnte. Ein Gedanke zuckt durch mein Hirn, den ich im ersten Moment absurd finde. Wobei … Ich leuchte mit meiner Stirnlampe nach draußen. Und tatsächlich: Keine fünf Meter von uns entfernt steht ein Hippo und grast. Was ich gehört habe, war das Herausreißen des Grases.

Ist das cool! Ich wecke Dirk und wir schauen oben aus dem Dachzelt heraus dem Hippo beim Fressen zu. Nur gut, dass wir uns gestern dagegen entschieden haben, unser Bodenzelt auf diesen Grünstreifen zu stellen. Beweisfotos gibt es nicht, war ja dunkel. Aber wir haben das mal illustriert 🤣

hippo neben auto, riverdance lodge, namibia, september 2023

Später weckt uns ein Piepen. Vom Wecker. Treffpunkt für den sunrise boat cruise ist um viertel nach sechs. Also aufstehen um 05:45 Uhr. Ganz schön früh. Und um es kurz zu machen: Die Sonne versteckt sich hinter Wolken, die Tiere verstecken sich im Gebüsch. Wir sehen faktisch nichts.

Zufrieden sind wir trotzdem, denn wir mögen Bootsfahrten am frühen Morgen. Wenn alles noch ganz still ist, eine Tasse Kaffee in der Hand, Ruhe, Kühle. Das ist schön.

boat cruise, riverdance lodge, namibia, september 2023

Gute zwei Stunden später sind wir zurück auf der Campsite, frühstücken erst einmal, auch der Abwasch will gemacht werden. Und das reicht für heute. Den Rest des Tages starren wir auf den Cubango, versuchen, uns vom heftigen Wind weder wegblasen noch von Ästen erschlagen zu lassen, lesen und machen sonst nichts.

Also fast nichts. Ich stalke einen jungen und extrem schreckhaften Waran, der dauernd neben Dirk im Gebüsch nach Futter sucht – und abhaut, sobald ich die Kamera in die Hand nehme. Am Ende einigen wir uns auf ein Beweisfoto, ich lege die Kamera weg und lasse ihn in Ruhe. Was dazu führt, dass er im nächsten Moment völlig entspannt übers Gras watschelt. Und ich könnte wetten, dass er dabei grinst.

waran, riverdance lodge, namibia, september 2023

Wir schlemmen abends Zebralende mit Kartoffeln und der Middelvlei Pinotage Merlot passt bestens sowohl zum Essen als auch zum herrlichen Abend.

Unsere geplante Route

3 thoughts on “Tierisch. Oder auch nicht.

  • 26. September 2023 at 10:16
    Permalink

    Das illustrierte Foto nehme ich als Entschuldigung an ;o)

  • 26. September 2023 at 10:15
    Permalink

    Hallo Ihr Lieben,
    wie cool und wie schade, dass es Nacht war. Ein Foto wäre sooooooo cool. Noch tolle Abenteuer.

  • 22. September 2023 at 16:41
    Permalink

    Da hat sich das Aufwachen richtig gelohnt. Und ich bin froh, dass ihr als falsche Grasbüschel nicht im Hippomaul gelandet seit. Dachzelte sind was feines!

Comments are closed.