Der Norden lockt uns immer wieder

eine gute Woche vor Abreise …

reisevorbereitung norwegen oslo und tromsö dezember 2023

Schon irgendwie witzig, dass ausgerechnet Skandinavien im Winter für uns ein echter Sehnsuchtsort ist. Andererseits vielleicht auch gar nicht so verwunderlich.

Die Temperaturen sind eher im extremen Bereich und die Landschaft ist unter Eis und Schnee sehr reduziert. Wir mögen das 😊 Und deshalb zieht es uns immer wieder auch in den hohen Norden. Nach dem einfach herrlichen Sonnen-Urlaub auf Mauritius im letzten Dezember durfte und sollte es jetzt wieder Eis und Schnee und Kälte in Skandinavien sein.

Wir steuern Norwegen an. Ein kurzer Stopp in Oslo, wo wir den Flughafen gut, die Stadt aber schändlicherweise gar nicht kennen. Dann weiter ins beschauliche Tromsø, das uns auf einem Kurztrip vor einigen Jahren schon gut gefallen hat. Und von dort aus wollen wir mit dem Mietwagen nach Malangen fahren, wo wir ein paar Tage verbringen werden. Anschließend alles wieder retour … Rückflug nach Hause an Heilig Abend.

Jetzt gilt es, die letzten Bürotage zu meistern. Ein Abstecher zum Weihnachtsmarkt in Speyer ist auch noch geplant. Und in gut einer Woche stimmen wir uns dann am Flughafen hoffentlich mit einem Gläschen Sekt auf einen wunderbar entspannten Urlaub ein.

Wir hoffen auf kuschelige Eiseskälte, auf dunkel leuchtende Polarnacht, auf weiß glitzernden Schnee … und natürlich auf grün tanzendes Nordlicht.

Unsere geplante Route