Happy Turtle Watching

Mittwoch, 04. April 2018

Meeresschildkröte im Wasser bei Ostional in Costa Rica

Manchmal sind wir so tief in einem pazifischen Wellental, dass wir weder den Horizont noch das Ufer sehen. Und das alles in einem Boot, das ich bestenfalls als größere Nussschale bezeichnen würde. Interessanterweise finde ich das eher spannend, als beängstigend …

Vielleicht liegt es daran, dass ich Gacchi für einen vertrauenswürdigen Seemann halte. Vielleicht hat aber auch die Tablette gegen Seekrankheit ihre Finger im Spiel, die mir Rolf netterweise noch zugesteckt hat. Wir sind nachmittags mit Gacchi und Davy auf dem Pazifik unterwegs und wollen Meeresschildkröten sehen.

Unser Timing ist nicht das Beste, denn vor ungefähr einer Woche war eine große Arrivada mit mehreren tausend Schildkröten. Das passiert etwa einmal im Monat und dazwischen machen sich die Schildkröten eher rar. Am berühmten Schildkröten-Strand von Ostional finden sich derzeit jedenfalls keine Turtles.

Trotzdem hatte Rolf versprochen, dass wir auf dem Wasser ganz sicher Schildkröten sehen würden. Und mit dieser Aussicht setze sogar ich mich in eine Nussschale und lasse mich auf den Pazifik rausfahren. Das Erste, was wir allerdings sehen, ist eine Flosse, die aus den Wellen ragt …

Leider lässt sich der dazugehörige Fisch nicht in voller Pracht sehen, aber Gacchi und Davy sind sich recht schnell einig, dass es wohl ein Sailfish (zu deutsch Fächerfisch) gewesen sein muss. Ich will gar nicht so genau wissen, was da im Wasser unter uns sonst noch so alles herumschwimmt.

Die beiden haben sichtlich Mühe, Schildkröten zu sichten. Wie auch? An Land kann man beim Game Watching wenigstens Spuren verfolgen, auf dem Wasser müssen die Tierlein schon kooperieren. Und das tun sie dann auch. Immer mal wieder hebt eine Meeresschildkröte ihren Kopf aus dem Wasser und lässt sich blicken. Cool! Wie genial muss das erst sein, wenn mehrere Dutzend um das Boot schwimmen?

Wir bestaunen einen erneut gigantischen Sonnenuntergang vom Wasser aus, bevor Gacchi uns sicher und nur ein klein wenig nass am Strand von San Juanillo wieder absetzt. Kleine Randnotiz: Ostional ist tatsächlich berühmt für seine Schildkröten. Trotzdem waren wir in Gacchis Boot die einzigen Touristen weit und breit. Ist das nicht genial? Wir hätten nicht gedacht, dass es solche Orte noch gibt.

Zurück im Luna Azul genießen wir das Abendessen und nehmen uns zum Abschluss noch einen Whisky mit, den wir auf unserem Balkon trinken. Dirk versucht, die zentralamerikanische Milchstraße einzufangen und ich lästere, weil es dafür viel zu viel Umgebungslicht (auch Mond genannt) gibt.

One thought on “Happy Turtle Watching

  • 7. April 2018 at 20:51
    Permalink

    Schiiiildkröten!!!!

    Uiuiui!

Comments are closed.