Donnerstag, 19. Juni 2025

Wir trauen unseren Augen im ersten Moment gar nicht. Sind das wirklich alles Seerosen da auf dem kleinen Etang de Lietschbach? Ja! Sind es.
Bei schönstem Frühsommerwetter stehen wir morgens auf, genießen das herrliche Frühstück im Le Moulin und dann zieht es uns raus. Wir haben uns eine Wanderung vom Etang de Hanau zum Etang de Lieschbach und zur Ruine Falkenstein rausgesucht, zurück ging es über den Col de Dunkelthal zum Etang de Hanau.

Vor allem die erste Hälfte dieser Tour ist wunderschön. Der Etang de Lieschbach ist per se ein wirklich malerischer Ort; jetzt mit den Seerosen entlockt er uns tatsächlich Entzückensseufzer 🤗 In die sich (vor allem bei mir) ein leiser Unmut mischt, weil wir die großen Kameras nicht dabei haben … Keine Lust gehabt, an diesem Chill-Wochenende Gewicht mit uns herumzuschleppen. Hier hätte es sich definitiv gelohnt! Trotzdem: Prädikat „magnifique“ für den Etang de Lieschbach.


Auch der Blick von der Ruine Falkenstein ist wirklich nett, alles in allem laufen wir eine schöne und entspannte Tour (12,4 km, 300 Höhenmeter) und sind mit diesem Tag mehr als zufrieden.


Zu dieser Zufriedenheit trägt im weiteren Tagesverlauf durchaus auch der herrlich faule Nachmittag im Le Moulin bei 😉, bevor wir uns abends im Les Akcias in Niederbronne les Bains das Abendessen schmecken lassen.


Wir berichten über unseren Kurztrip ins Elsass natürlich auch wieder auf FindPenguins.