Ein Tag in Oslo

Samstag, 16. Dezember 2023

möwe auf der oper, oslo, norwegen, dezember 2023

Irgendwie ist alles grau. Das Wetter scheint noch nicht so richtig in Urlaubslaune zu sein. Mal sehen, was wir daraus machen …

Um es vorweg zu nehmen: Am Ende des Tages stehen zwei Museumsbesuche auf dem Zettel. Zwei Museumsbesuche, die uns richtig Spaß gemacht haben (obwohl wir ja bekanntermaßen Museen eher meiden).

Wir besuchen vormittags das Munch-Museum, wo gerade eine Goya-Ausstellung läuft. Und müssen tatsächlich feststellen, dass wir erstens ziemlich wenig über Goya wissen und seine Zeichnungen zweitens ziemlich genial finden. Na das hat sich ja schon mal gelohnt!

munch-museum vom dach der oper aus gesehen, oslo, norwegen, dezember 2023

Draußen ist immer noch alles trist und grau … Wir spazieren durch Grünerløkka und haben dabei genau ein Ziel vor Augen: die Mathallen, schließlich wird es langsam mal Zeit für Mittagessen 😁 Das gönnen wir uns in den Mathallen in Form extrem leckerer Pintxos, dazu ein Glas Rioja; der weitere Spaziergang durch Oslo wird danach noch ein wenig beschwingter.

Wir laufen mal wieder, bis die Füße schmerzen, so, wie wir das in Städten meistens tun. Und weil wir uns von dem nasskalten Wetter aufwärmen wollen, machen wir noch einen Abstecher ins kleine, aber gut gemachte Nobel-Museum.

Den passenden Abschluss unseres Oslo-Tages bildet das Rathaus, das von außen wirklich hässlich ist (zumindest finden wir das). Drinnen wird jedes Jahr der Friedensnobelpreis verliehen – und heute wird da eine Hochzeit gefeiert 😍

Oslo ist nett, aber so richtig begeistern will es uns nicht. Ob das am Wetter liegt? Keine Ahnung. Es war ein schöner erster Urlaubstag ohne Ahhs und Ohhs, dafür mit einem leckeren Abendessen im Mirabel Sørenga. Wo man Service und Rechnung per Knopfdruck rufen kann. Ich sag’s ja: Die sind echt (über)digitalisiert, die Norweger …

Unsere geplante Route