Ein kurzer Blick auf den Vulkan

Sonntag, 02. April 2023

blick auf den cotopaxi, ecuador im april 2023

Noch einmal fahren wir hoch hinaus. Die Wanderung weiter hoch auf 4.800 Meter, die Guillermo uns anbietet, sparen wir uns allerdings.

Wir nutzen die Tatsache, dass sich heute Vormittag doch tatsächlich ab und an mal die Sonne zeigt, lieber zu einem gemütlichen Spaziergang um die Laguna Limpiopungo. Im Hintergrund erhebt sich der Vulkan Rumiñahui, dominiert wird die Landscaft vom Vulkan Cotopaxi, der mit seinen knapp 5.900 Metern schon wirklich imposant ist.

Und wir haben Glück: Der Cotopaxi zeigt sich heute zumindest einmal kurz. Der Weg um die Lagune ist einfach und wir sind zu unserer großen Freude nach dem ersten Aussichtspunkt auch fast alleine unterwegs, weil die eine Hälfte der Touris dort kehrt macht und die andere Hälfte zur Besteigung des Rumiñahui abbiegt.

blühende chuquiraga jussieui am cotopaxi, ecuador im april 2023

andenkiebitz am cotopaci, ecuador im april 2023

Wir genießen die Landschaft, die herrliche Luft und die Stille. Atmen tief durch. Und natürlich kommen wir auch heute nicht ums Mittagessen herum. Diesmal unspektakulär in einem Ausflugslokal, wo wir uns auf die leckere Kartoffelsuppe beschränken. Guillermo schaut uns zwar an, als seien wir krank – kein Hauptgericht?! – aber wir sind einfach satt 😊.

Unser Guide, den wir durchaus liebgewonnen haben, setzt uns nachmittags in Quito am Holiday Inn Airport ab. Wie der Name schon sagt: Business Hotel am Flughafen. Aber wir mögen es trotzdem, vor allem, weil auch hier alle wieder einfach nur nett sind. Langsam merken wir, dass die Tour nicht ganz unanstrengend ist. Wir essen abends nur kurz an der Bar und fallen dann in die Betten.

Und morgen fliegen wir auf die Galapagos-Inseln. Wir sind ein klein bisschen aufgeregt …

Unsere Route in MyMaps