Frankreich zum Einpacken

Montag, 25. April 2022

champagne bourdelois in dizy

Ein richtig schöner Urlaub geht zu Ende; wir fühlen uns in Frankreich einfach immer wieder wohl. Und deshalb packen wir auch ein bisschen davon ein und nehmen es mit nach Hause.

Ich hatte am Tag zuvor noch mit Audrey von Champagne Bourdelois gemailt und unseren Besuch angekündigt. So stehen wir also gegen halb elf in Dizy und treffen Audrey, jung, voller Tatendrang und mit viel Energie, den Familienbetrieb weiterzuführen und zu modernisieren (was die Probierstube übrigens dringend nötig hat …). Wir unterhalten uns über alles Mögliche, probieren ein paar der Champagner – und die schmecken uns ziemlich gut. Was fatal ist, denn eigentlich ist der Kofferraum ja schon voll 🙄 Egal, da geht noch was!

Nächste Station: die Ferme de Saint Fergeux in Gionges. Da kommt nämlich die Rilletes her, die wir an den letzten Abenden in Epernay gegessen haben. Und die war so gut, dass wir auch davon mit nach Hause nehmen möchten. Wir umkreisen den kleinen, von Baustellen umzingelten Ort einige Male, schaffen es dann aber tatsächlich zum kleinen Hofladen. Der ist jetzt nicht unbedingt sonderlich hübsch, aber wir wollen da ja auch nur einkaufen. Und das tun wir!

Und weil zu Champagner und Rilletes ganz unbedingt auch noch Käse gehört, steuern wir als dritte und letzte Station noch einen großen Supermarkt an. Der Käse, die Pasteten, das sieht alles so lecker aus. Aber es sind 30 Grad im Schatten; wie sollen wir das nach Hause bringen? Wir wären nicht wir, würden wir uns von solchen Nebensächlichkeiten von leckerem Essen abhalten lassen. Wir kaufen neben Leckereien noch eine kleine Kühltasche, bringen die netten Verkäufer dazu, uns aus dem Kühlhaus hinter der Fischtheke Eis zu bringen – et voilà, das Abendessen ist gesichert 🤗

Es ist inzwischen früher Nachmittag und so langsam müssen wir ein wenig Gas geben, wenn wir heute Abend wirklich noch gemütlich zu Hause schlemmen wollen. Die Autobahn ist zum Glück recht leer, wir kommen gut durch und der Rest … ja der Rest des Tages ist Genuss!