Einfach mal gar nichts tun

Montag, 28. März 2016 & Dienstag, 29. März 2016

Sonnenuntergang auf Sansibar, Michamvi Sunset Bay

Es ist wunderbar warm, der Strand ist 30 Meter von unserem Zimmer entfernt, das Michamvi Sunset Bay Hotel auf Sansibar lädt geradezu dazu ein, den ganzen Tag lang nichts zu tun außer am Strand zu liegen und sich zu überlegen, ob man wohl die zehn Meter bis zur Strandbar schafft …

Wir genießen es tatsächlich, mal ausgiebig zu lesen, zwischendurch das Meer zu beobachten und dabei vor uns hin zu träumen. Und wir sind zufrieden mit dem Hotel, das Alexander von Tanzania Experience uns ausgesucht hat. Sein erster Vorschlag war uns zu groß, wir wollten ein kleines, ein gemütliches Hotel und genau das ist das Michamvi Sunset Bay. Außerdem ist es nicht voll belegt, die Saison geht spürbar zu Ende, alles ist wunderbar ruhig. Denken wir jedenfalls montags noch …

Am Strand des Michamvi Sunset Bay Hotels auf Sansibar

Und dann passiert es: Eine Gruppe von zehn, vielleicht zwölf Südafrikanern fällt im Hotel ein und kapert die Strandbar. Die Musik wird aufgedreht, Karaoke rules! Hmm, moment mal. Wollten wir nicht Ruhe?! Wir schwanken zwischen gernevt und amüsiert sein, denn irgendwie sind die Südafrikaner auch ein lustiger Haufen. Und der „Anführer“ ist ganz offensichtlich ein gewisser Gordon. Die Deutschen auf den Liegen ein paar Meter weiter sind sich über Ihren Gemütszustand im Klaren: Sie sind genervt. Wir schauen uns das Treiben erst einmal weiter an …

Am nächsten Tag löst sich das Rätsel: Gordon ist einer der Besitzer des Michamvi und hat seine Nichte eingeladen, ihren 40. Geburtstag doch auf Sansibar zu feiern. Das erklärt alles, denn feiern können sie, die Südafrikaner. Und wer nicht schnell genug flieht, der muss mitfeiern – ein Schicksal, das auch uns ereilt. Wie das so ist, wir kommen mit Margret ins Gespräch, werden an die Bar eingeladen, na ihr trinkt doch wohl auch einen Cocktail? Klar doch! Und beim zweiten Cocktail unter tropischer Sonne klappt dann auch das Karaoke schon ganz gut …

Ein Blick in die Gesichter der anderen Deutschen zeigt deutlich, dass es immer besser ist, ein Teil der Party zu sein, statt außen vor zu stehen 🙂 Aber auch das biegt Gordon hin, Cocktails auf Kosten des Hauses gefällig? Der Tag verläuft deutlich anders, als wir uns das morgens noch vorgestellt hatten, aber wir haben ziemlich großen Spaß dabei. Und das ist schließlich das Einzige, was zählt! Das Abendessen gibt es diesmal rund um den Pool, wieder sehr, sehr lecker und wieder fallen wir abends völlig fertig in die Betten. Menschenskinder ist Nichtstun vielleicht anstrengend …