Böhmische Bäder | Marienbad

Freitag, 06. September 2024

kurhaus der hauptkolonnade in marienbad, tschechien, september 2024

Es gilt als das Schönste der drei böhmischen Bäder: Marienbad. Bei strahlendem Sonnenschein bummeln wir durch das kleine Städtchen und lassen zum ersten Mal die Bäderarchitektur auf uns wirken.

Wir haben ein langes Wochenende vor uns; sind gestern schon gestartet und nach einem herrlich entspannten Zwischenstopp im Oberschnorrhof heute Morgen Richtung Tschechien getuckert. Jetzt sind wir gespannt, was das Bäderdreieck so für uns bereithalten wird.

Marienbad gehört wie Karlsbad und Franzensbad auch zu den „Great Spas of Europe“ und damit zum UNESCO Weltkulturerbe. Und es ist ein wirklich schönes Städtchen. Die Häuser aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert sind tiptop restauriert und lassen ahnen, was der „Kurbetrieb“ damals an Geld und Prominenz anlockte. Auch der alte Goethe war hier … und der sollte uns in den böhmischen Bädern noch mehrfach begegnen.

goethe in marienbad, tschechien, september 2024

Insgesamt, auch das gehört allerdings zur Wahrheit, kommt uns Marienbad ein wenig verschnarcht vor. Es ist trotz besten Wetters wenig los; wir spazieren eine Weile durch die Straßen und machen uns nach einer süßen Stärkung in einem Café doch recht bald auf den Weg nach Karlsbad.

hauptkolonnade in marienbad, tschechien, september 2024

brunnen in marienbad, tschechien, september 2024


Die Tour „Böhmische Bäder“ gibt’s auch auf Find Penguins …