Was fließt denn da?

Montag, 26. September 2022

hauchabfontein, namibia, september 2022

Der Anblick ist irgendwie absurd. Fließende Gewässer in Namibia? Ja klar, abgehende Riviere in der Regenzeit, die kennen wir. Aber ein glasklares Flüsslein, das plätschernd vor sich hinfließt?

Doch, auch das gibt es, und wir stehen vor den Fountains auf Hauchabfontein ein bisschen wie kleine Kinder vor dem Weihnachtsbaum. Nach dem Frühstück mit Blick in die Landschaft sind wir losgetappert, weil Edith uns gestern den Spaziergang zu den Fountains sehr empfohlen hatte. Und weil uns ein wenig Bewegung sowie gut tun würde.

Viel versprochen hatten wir uns nicht. Und werden überrascht. Die Landschaft um Hauchabfontein ist ohnehin wunderschön (so typisch Namibia einfach), mit dem fließenden Tsauchab ist sie aber noch einmal schöner, spezieller. Und das sorgt dafür, dass wir unseren Vormittagsspaziergang immer weiter ausdehnen …

hauchabfontein, namibia, september 2022

Warum auch nicht? Das Wetter meint es heute wieder besser, die Sonne lacht und die Temperaturen sind zwar insgesamt immer noch eher kühl, aber zum Herumspazieren geradezu perfekt. Zurück auf der Campsite tun wir … erst einmal nichts. Lesen. Light lunch mit Sandwiches. Dirk macht sich später daran, den Wassertank des Landys aufzufüllen; ich halte das Reisetagebuch up to date. Alles ganz entspannt.

Wir genießen das Draußen sein, das Alleine sein. Wobei – so ganz allein sind wir gar nicht. Die Amerikaner, die gestern neben uns gecampt haben, sind abgereist. Dafür kommt am späten Nachmittag ein französisches Pärchen mit Sohnemann im Grundschulalter an. Sie leben in Südafrika und machen Urlaub in Namibia – wo das Söhnchen vor allem Schlangen, Skorpione und Spinnen suchen und natürlich auch finden möchte. Der Papa findet’s irgendwie gruselig …

Die Nachbarschaft zu den Franzosen gibt uns auf jeden Fall die Gelegenheit zu unserer täglichen guten Tat – wir retten sie aus einer prekären Notlage: Ihnen fehlt das Tonic zum Gin. Grande catastrophe! Wir können aushelfen und tun so gleich noch etwas für die deutsch-französische Freundschaft 😉

sonnenuntergang auf hauchabfontein, namibia, september 2022

Und dann widmen wir uns dem Abendessen: Dirk grill-zaubert eine perfekte Springbocklende, innen noch leicht rosa, die wir mit Knobibutter genießen; gefolgt von leckeren Maiskolben. Den dazu passenden Delheim Merlot trinken wir am Feuer zu Ende, während meine Kamera hart arbeitend in der Landschaft steht – Startrail, mal wieder ein Versuch …

startrail auf hauchabfontein, namibia, september 2022

Unsere Route in MyMaps

One thought on “Was fließt denn da?

  • 3. Oktober 2022 at 19:27
    Permalink

    Verrückt. Wie sich der Tag so ganz um das kühle Nass dreht. Mal klar, mal mit Geschmack.

Comments are closed.