Namibia, Südafrika und ein Fitzelchen Botswana

Mittwoch, 20. September 2017

Karte unserer Route durch Namibia und Südafrika mit einem Fitzel Botswana

Es ist fast geschafft. Morgen geht es endlich wieder los. Die letzten Wochen vor der Tour haben die seltsame Eigenschaft, einerseits vorbeizufliegen und sich gleichzeitig wie Kaugummi in die Länge zu ziehen.


BerichtReiseroute
Das war auch diesmal nicht anders. Ausflüge mit Freunden haben die Zeit verkürzt, ein verspäteter April-Ausflug, ein Wochenende zu unserem 20. Hochzeitstag, und jetzt müssen wir tatsächlich nur noch einmal schlafen …

Wir freuen uns auf drei Wochen draußen sein, Landy fahren, Einsamkeit. Und auf eine Tour, die wir so noch nicht kennen. Früher, ganz früher, als wir noch mit Mietwagen und (zumindest öfter als heute) in Lodges unterwegs waren, hatten wir immer mal den Gedanken, wie es wohl wäre, von Kapstadt nach Windhoek zu fahren.

Zwischenzeitlich verschwand diese Idee von der Agenda. Einwegmiete zu teuer. Strecke zu lang(weilig). Und andere Routenpläne gab es ja genug. Was jedoch immer mal zur Diskussion stand, war ein Kurztrip in die Winelands. Ostern 2017 war dafür schon ins Auge gefasst. Und dann versagte der Landy 2016 den Dienst und brauchte einen neuen Motor … Nachzulesen im Reisebericht „Namibia, Botswana, Südafrika 2016“.

Damit war klar, dass wir Anfang des Jahres nach Windhoek fliegen würden, um zu schauen, ob alles wieder in Ordnung ist. Das allerdings ging von unserem Urlaubszeit-Kontingent für Ostern ab. Umplanen war angesagt und zwar im großen Stil. Wir blieben unserer manchmal etwas überraschenden Urlaubsziel-Findung treu und am Ende stand unser Programm bis Ostern 2018 und es waren Reisen nach Teneriffa, Guadeloupe und Costa Rica gebucht.

Vor allem aber stand für Herbst 2017 plötzlich eine Route von Windhoek in die Winelands und zurück auf dem Papier: Namibia, Südafrika und ein kleines Fitzelchen Botswana, denn wir würden über Rooiputs gen Süden fahren. Und genau auf diese Tour freuen wir uns jetzt.

Von Windhoek geht es gemütlich Richtung Kalahari, wir bleiben drei Tage im KTP, bevor wir nach Südafrika fahren. Dort nehmen wir die Tankwa Karoo mit (yippie, wieder Wüste!), gönnen uns einige Luxustage in den Winelands und tuckern dann gemütlich in die Cederberge. Danach machen wir einen kleinen Abstecher an die Küste und dann wird es auch schon Zeit für den Rückweg nach Windhoek.

Jetzt muss es nur noch Donnerstagabend werden … Unser Flieger jedenfalls ist inzwischen auf dem Weg von Windhoek nach Frankfurt. Gute Voraussetzungen dafür, dass wir morgen Abend auch tatsächlich pünktlich loskommen ?

Das war dann unsere tatsächliche Reiseroute:

[flexiblemap src=“https://bei-schaubes.de/google/201709_NamRSA_ws.kmz“ width=“100%“ height=“600px“ zoom=“10″ center=“-22,18″ maptype=“hybrid“ scrollwheel=“true“]

3 thoughts on “Namibia, Südafrika und ein Fitzelchen Botswana

  • 25. September 2017 at 15:08
    Permalink

    Winelands…. na da ist bestimmt noch etwas Platz in euren Koffern / Taschen, so dass ihr (Übergepäck ist ja erlaubt) die einen oder anderen Flaschen Wein mit nach Hause bringen könnt. Wir stellen uns dann gern für eine Weinprobe zur Verfügung *grins*.

  • 23. September 2017 at 9:22
    Permalink

    Hey Ihr Afrikaner!

    Seid Ihr gut da und schon ganz im Heimatgefühl angekommen?!
    Brumm und Törö thronen so schön im Chaos, haben sie schon etwas zu sehen bekommen?
    Henry wollte Niki ja gestern wegen Französisch anskypen, nur um dann festzustellen, dass er ihren Zugang gar nicht hat…. tststs, die Arbeit kann ja nur schief gehen. Und wer dann daran schuld ist, müssen wir wohl kaum vertiefen.

    Wir haben euch gestern vermisst (jetzt sind die Jungs bei der Fischertechnik-Convention ;-)….), Gregor hat zwischenzeitlich mal wieder bei den A-Schülern ausgeholfen und inklusive des Doppels alles gewonnen (er wächst sekündlich!) und gerade ist zwar Herbst aber mit Sonne (nur, dass ihr wisst, WIE gut es euch wirklich geht ;-)!).

    Liebe Grüße, Anke

    • 23. September 2017 at 16:08
      Permalink

      Na klar sind wir gut angekommen, bestens sogar ?
      Wg. Französisch habe ich dir gemailt, das kann ich nicht verantworten …
      Glückwunsch an Greg!

Comments are closed.