Montag, 27. März 2023
Also gut. Ich sehe endlich ein, dass grandiose Vogelsichtungen inklusive Foto bei diesem Wetter einfach nichts werden. Also beschließe ich, mich beim letzten Walk in Bellavista auf die kleinen Dinge zu konzentrieren.
Das funktioniert auch tatsächlich bestens. Insekten, Blümelein & Co. sind heute nicht vor mir sicher! Auf dem Early Morning Walk um halb sieben sehen wir zwar eigentlich nichts, aber wir machen aus diesem Nichts ein paar brauchbare Fotos und jede Menge Spaß.
Das setzt sich fort: Nach dem Frühstück brechen wir mit Gemma, der Britin, die seit gestern mit uns zusammen wandert, und drei älteren (ok, alten) US-Amerikanern zu unserem letzten Walk in Bellavista auf. Ich bin ganz dankbar, dass Wayne aus Rücksicht auf die älteren Herrschaften einen einfachen Weg aussucht.
So kann ich in der Landschaft herumschauen und muss mich nicht allzu arg auf den steilen, matschigen Weg konzentrieren. Kaum habe ich übrigens den Fokus auf die Kleinigkeiten ausgerufen, stolpern wir über die größeren Geschöpfe des Nebelwalds.
Allen voran der Giant Earthworm. Der heißt wirklich so. Und sieht auch so aus. Schön geht anders. Schön können aber zum Beispiel der Powerful Woodpecker (zu deutsch Zimtbindenspecht) und die Tukane, die wir sehen. Zugegeben, fototechnisch ist die Ausbeute bei trübem Licht und Nieselregen eher mittelprächtig. Aber wir freuen uns einfach über die Sichtungen.
Wir sind am späten Vormittag zurück in der Bellavista Cloud Forest Lodge, essen dort noch zu Mittag und dann bringt uns Carlos wieder nach Quito. Ihr erinnert euch: 85 Kilometer, gute zwei Stunden … Wir übernachten erneut im Hotel Ikala und der Einfachheit halber essen wir dort auch zu Abend.
Fun Fact am Rande zum Thema „Zufälle gibt’s …“: In Bellavista gibt es mehrere Guides, die meisten davon Einheimische. Jetzt ratet, wo unser Guide herkommt. Na? Genau, Wayne, der uns mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten als Birding Guide beeindruckt hat, ist Südafrikaner. Funny, isn’t it?
Unsere Route in MyMaps
Also auch ohne Vögel… die Fotos sind unglaublich schön!