Ein sonniger Bummel über den Golfplatz

 malerische Fischerdörfer im Osten Schottlands

Vorsicht tieffliegende Golfbälle

Freitag, 18. April 2014

Wo hatten wir eigentlich die Sonnencreme hingepackt? Die würden wir heute brauchen, das Wetter war herrlich, Sonnenschein, blauer Himmel, sensationell. Das Frühstück war okay, konnte aber mit den letzten Tagen nicht mithalten. War uns egal, wir hatten es sowieso eilig, raus in die Sonne zu kommen.

Unser erstes Ziel war die Kathedrale. Wir waren am Abend zuvor schon über das in der Tat beeindruckend große Gelände geschlendert und wollten dort sein, bevor die Touristen in Massen dort auflaufen würden. Das gelang uns und wir waren auch die ersten, die auf den Turm kletterten und die Aussicht auf St. Andrews genossen. Danach bummelten wir zum Castle, alles ganz gemütlich.

Welch ein Wetter! Wie gemacht für einen Spaziergang über den Golfplatz – ein echtes Erlebnis, denn wir liefen tatsächlich einen ausgewiesen Wanderweg entlang, wunderschön idyllisch am Meer und einmal quer über den Golfplatz. Alles möglich in St. Andrews, der Wiege des Golfsports. Nachmittags schauten wir uns noch einige kleine Fischerdörfchen in der Umgebung an, tankten Sonne, Sonne, Sonne (okay, etwas zu viel Sonne …) und freuten uns auf ein leckeres Abendessen.

Allerdings hatten wir überhaupt nicht mit dem karfreitäglichen Ansturm auf die Restaurants gerechnet und landeten bei Nando’s. Ein nicht ganz perfektes Ende eines genialen Tages.

Panoramafoto von St. Andrews, aufgenommen aus dem Turm der Kathedrale

Es wird Frühling

Keltenkreuz auf dem Friedhof der Kathedrale von St. Andrews

Turm der Kathedrale von St. Andrews

alte Gemäuer an der Kathedrale von St. Andrews

St. Andrews Castle

Fischerboot in Schottland