Noch einmal zur Whiskyprobe
Donnerstag, 17. April 2014
Im Verlauf der Tour hatten wir festgestellt, dass uns neben den starken Islay-Whiskys auch die Whiskys der Speyside sehr gut schmeckten. Fragte sich nun, ob nicht vielleicht ganz zufällig eine der Destillerien auf unserem Weg an die Ostküste lag. Und schau an, tatsächlich lag Dalwhinnie (fast) an unserer Route.
Nach einem erneut fantastischen Frühstück machten wir uns gemütlich auf den Weg und genossen erneut die zahlreichen Möglichkeiten, immer mal anzuhalten und durch die Natur zu tappern. Das Wetter wurde zusehendes besser, der Wind war zwar ***kalt, aber immerhin wurden die dunklen Regenwolken immer weniger und die Sonne setzte sich durch.
Bei Dalwhinnie war eine Führung aufgrund von Umbauarbeiten leider nicht möglich. Wir entschieden uns stattdessen für eine Luxus-Whiskyprobe mit Schokolade. Teuer, aber sehr lecker. Und natürlich gingen auch hier wieder zwei Flaschen in unseren Besitz über. Wir tuckerten gemächlich zum Old Station Country House bei St. Andrews, eine nette Unterkunft, nicht mehr, nicht weniger. Und irgendwie waren uns die anderen Gäste zu sehr Möchtegern-Wichtig. Ob das am Golf spielen lag?
Egal. Was kümmern uns die anderen? Bei schönstem Abendlicht spazierten wir noch kurz durch St. Andrews, Regenbogen inklusive. Das kleine Städtchen gefiel uns ausgesprochen gut, das Abendessen war lecker, wohlige Zufriedenheit machte sich breit.