Schneetreiben und einspurige Tunnel

Donnerstag, 28. März 2024

aussichtspunkt am fjord, island, märz 2024

Wir sitzen beim Frühstück und überlegen, was wir heute unternehmen, während draußen vor dem Fenster dicke Schneeflocken herumwirbeln. Wirklich einladend sieht das Wetter nicht aus. Und wir wollen auch nicht riskieren, aus Siglufjörður rauszufahren und später nicht mehr zurückzukommen, weil zwischenzeitlich die Straße gesperrt wurde 😁

Am Ende siegt aber natürlich wieder die Neugier und wir fahren doch los … Was gleich aus zwei Gründen durchaus abenteuerlich wird. Die einspurigen Tunnel auf Island sind schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, gerade dann, wenn sie auch noch Kurven reinbauen und man eigentlich gar nicht sieht, ob da ein Auto kommt. Interessant. Und hinter dem ersten Tunnel bläst der Wind dann so heftig, dass wir wieder einmal kaum die Straße sehen. Diesmal wissen wir aber, dass es rechts neben uns steil bergab geht. Der kürzeste Weg ins Nordmeer 😯

Wir verlassen uns auf die Sprunghaftigkeit des isländischen Wetters und siehe da, ein paar Minuten später schafft es die Sonne durch eine Wolkenlücke. Das Timing ist perfekt, wir kommen gerade an einem Aussichtspunkt vorbei und halten an, um ein paar Fotos zu machen. Das endet dann mit einer Rettungsaktion für ein Touristenpärchen, das dieselbe Idee hat wie wir – nur leider mit dem Camper hoffnungslos im Tiefschnee steckenbleibt. Wie tückisch Tiefschnee sein kann, werden wir ein paar Tage später selbst erfahren …

unterwegs bei hofsós auf island, märz 2024

Wir tuckern bis Hofsós, wo wir vor ein paar Tagen (aus der anderen Richtung kommend) schon waren, und drehen dort um. So ganz leise fürchten wir nämlich immer noch, dass uns der Weg zurück nach Siglufjörður abgeschnitten werden könnte. Wird er nicht, wir legen noch ein paar Fotostopps ein und sind am frühen Nachmittag zurück im Hotel.

Den angebrochenen Tag nutzen wir, um zur Seagull Brewery zu laufen (oder zu schlittern, es ist unfassbar eisig auf den Wegen). Eine kleine, total sympathische Craftbier-Brauerei und das Bier ist auch noch lecker.

Wir entscheiden uns abends noch einmal für die Tajine im Hotel Siglunes und sind gespannt, was der nächste Tag für uns bereit hält.