Dienstag, 19. Dezember 2023
Eigentlich, ja eigentlich … hätten wir an diesem Vormittag eine Schneeschuhwanderung gemacht. Dummerweise ist der Guide krank.
Wir könnten auf nachmittags umbuchen, erklärt uns die nette Dame an der Rezeption. Könnten wir, tun wir aber nicht – wir starten lieber spontan zu einer Rundfahrt mit dem Auto. Wetter und damit Licht sind zwar leider immer noch eher mau, trotzdem mögen wir die Ausblicke und die Landschaft. Die ist hier oben im Norden im Winter so herrlich reduziert; da passt sogar das fehlende Licht irgendwie dazu und reduzierte Landschaften sind ja bekanntlich sowieso unser Ding.
An den Felsen hängen dicke Eiszapfen, Schnee bedeckt die Landschaft, die Straßen sind vereist (was beim Aussteigen gar nicht ohne ist). Ja, von uns aus hätte es gerne noch kälter und dafür sonniger sein dürfen, aber wir stellen auch so erneut fest, dass wir wahre Fans des winterlichen Skandinaviens sind.
Abends lässt die Wettervorhersage wenig Raum für Nordlichthoffnung, also bleiben wir einfach mal länger beim Abendessen sitzen und mummeln uns danach zum Lesen in unserem tollen Zimmer ein. Auch irgendwie schön …
Unsere geplante Route